Vereinsgründung

Die Geschichte der Gründung des Vereins begann im Vorfeld der 9. Ausschusssitzung des Bleicheröder Fremdenverkehrs-, Freizeit- und Tourismusausschusses. Am 15. März 2006 wurden dort bereits mehrere Gespräche über die geschichtliche und wirtschaftliche Bedeutung des Institutes Rabe" geführt.

Während der Sitzung legte Herr Gunther Hebestreit als Gast der Veranstaltung die Hintergründe dieses Abschnittes Bleicheröder Stadtgeschichte nochmals ausführlich dar. In der anschließenden Diskussion wurde allen Beteiligten sehr schnell klar, wie geschichtlich und ökonomisch überaus wichtig diese wenigen Monate in den Jahren 1945 bis 1946 für unsere Stadt vor allem aus heutiger Sicht sind.

Am 22. Oktober 2011 würde sich die 1946 erfolgte Verschleppung deutscher Raketenwissenschaftler, Ingenieure und Techniker unter sowjetischer Besatzung in die damalige UdSSR bereits zum 65. Mal jähren. Am 19. März 2006 trafen sich im Rahmen einer Interessengemeinschaft interessierte Bürger, die diesen Jahrestag zum Anlass nehmen wollten, eine Informationsveranstaltung und Ausstellung zu diesem Thema zu organisieren.

Schlussendliches Ziel dieser Bemühungen, dann als eingetragener Verein, war der Aufbau eines ständigen Museums in Bleicherode, das über diese und weiter Zusammenhänge, sowie über die Arbeit des „Institut Rabe“ in Bleicherode informiert.

Alle bis hierhin Beteiligten waren sich einig darüber, dass die geschichtlichen Ereignisse in Bleicherode zu einer einmaligen Situation geführt haben, die es darzustellen gilt. Angesichts der Tatsache, dass es zum Beispiel in Bremen eine Luft- und Raumfahrtausstellung gibt, wo dort ein direkter historischer Hintergrund, wie er in Bleicherode zweifelsohne existiert, völlig fehlt, sollten wir Bleicheröder diese einmalige Chance verstehen und aufgreifen.

Im September 2007 erfolgte der Eintrag als Verein im Vereinsregister Nordhausen. In der Zwischenzeit hat sich der Verein in Bleicherode etabliert und hat aktuell ca. 60 Mitglieder aus dem Kreisgebiet Nordhauen, aus Thüringen, ganz Deutschland und Europa - Tendenz steigend. Viele Veranstaltungen, die auch auf dieser Website dokumentiert werden, zeugen von der regen Vereinsarbeit. Letztlich wird dadurch ein weiteres Anliegen des Vereins bedient, eine Bereicherung für die strukturschwache Region um Bleicherode.