Flugtage

Die im Jahr 2007 begonnenen und seitdem jährlich durchgeführten Bleicheröder Flugtage des Fördervereins "Institut RaBe e.V." haben inzwischen einen festen Platz in der Serie der Veranstaltungen der Stadt Bleicherode. Der erste Flugtag fand im Herbst des Jahres 2007 auf dem "Flugplatz", ganz in der Nähe von Bleicherode statt.

Die Veranstaltung ist inzwischen weit über die Grenzen des Landkreises Nordhausen hinaus bekannt. Rundflüge mit der legendären A2, dem größten Doppeldecker der je gebaut wurde, oder mit einem Hubschrauber sind Publikumsmagneten.
Das Angebot an interessanten Prorammpunkten wurde von Flugtag zu Flugtag erweitert. So können unsere interessierten Gäste zum Beispiel Tandem-Fallschirmsprünge wagen und Ballonfahrten genießen.

Von Anfang an werden in jedem Jahr auch Raketenstart-Wettbewerbe durchgeführt. Der ermittelte Sieger wird natürlich prämiert. Fester Bestandteil unserer Flugtage ist auch eine Vortragsreihe, in der sich Schüler der Bleicheröder Schulen mit dem Thema Raketentechnik und Raumfahrt auseinandersetzen.

In den letzten Jahren ist es uns immer wieder gelungen, auch prominente Persönlichkeiten zu unseren Flugtagen einzuladen. So kam 2008 beispielsweise Sigmund Jähn, der erste Deutsche im Weltall, nach Bleicherode. Sein Vortrag im Bleicheröder Kulturhaus fand nicht nur bei Bleicherödern äußerst großes Interesse.

Von der Möglichkeit, im Anschluß an den Vortrag dem ehemaligen Kosmonauten Fragen zu stellen, oder ein Autogramm zu erhalten, machten zahlreiche Besucher gerne Gebrauch. Sigmund Jähn ist Ehrenmitglied unseres Vereins.

Im Navigationsmenü dieser Seiten haben Sie unter Aktivitäten - Flugtage die Möglichkeit, sich einige Impressionen der einzelnen Flugtage anzuschauen. 

 

 


Flugtage 2007 | Flugtage 2008 | Flugtage 2009 | Flugtage 2010 | Flugtage 2011 | Flugtage 2012