Jena 2009

Ausflug am 20. Februar 2009 nach Jena

Der Förderverein Institut Rabe e.V. organisierte am 20.02.2009 eine öffentliche Fahrt ins Zeiss-Planetarium und in die Sternwarten nach Jena. Dabei folgte man einer Einladung Herrn Weises vom Verein der Sternwarte, der sich bereits mehrfach in Bleicherode zu den Tagungen und Veranstaltungen unseres Vereins aufhielt und stets ein gern gesehener Gast ist.

Mit einem sehr bequemen Reisebus des Busunternehmens Trautmann, einem freundlichen Fahrer und guter Verpflegung ging die Fahrt gegen 15.45 Uhr zuerst ins Planetarium, wo es eine interessante Vorführung gab. Danach, gegen 20.30 Uhr, wurden wir von Herrn Weise und einem Astronomie-Studenten freundlich empfangen und zur Sternwarte in der Schillergasse geleitet. Dort gab es eine sehr interessante technisch-historische Erläuterung der beiden Herren, die zudem alle Fragen der Anwesenden ausführlich beantworteten. Zuletzt führte uns der Weg außerhalb der Stadt zur großen Sternwarte des Vereins, der im Übrigen im Jahr 2009 sein hundertjähriges Bestehen feiert. Die Ausführungen der beiden Herren weckten das Interesse aller, denn bei solch einer Gelegenheit fühlt man doch, wie unwichtig die irdische Welt gegenüber den Dimensionen des Universums ist.

Der Förderverein Institut Rabe e.V. plant weitere Unternehmungen, an der auch jederzeit Nichtmitglieder teilnehmen können. So ist zum Beispiel für den 15. Und 16. Mai 2009 eine Fahrt nach Morgenröthe-Rautenkranz auf dem Programm.  Wir folgen dann einer Einladung von Dr. Sigmund Jähn, der uns dort den Astronauten Thomas Reiter vorstellen wird. Ebenfalls in Planung ist eine Fahrt am 09. Oktober nach Köln ins Astronauten-Ausbildungszentrum der ESA.