Peenemünde 2011

Eintägiger Peenemünde-Flug mit der AN-2 am 24.09.2011

Am 24.09.2011 fand wieder bei bestem Wetter ein eintägiger Flug nach Peenemünde (Insel Usedom) statt, zu dem sich zehn fliegerisch und historisch Interessierte gemeldet hatten.

Gegen 8:20 Uhr verloren wir den Bodenkontakt und genossen die interessante Flugroute über Bernburg, Schönebeck, Magdeburg, Brandenburg, Rathenow, Neuruppin, Rheinsberg, Fürstenberg, Neustrelitz, Neubrandenburg, so dass sich die Flugzeit von zwei Stunden für alle Insassen sehr kurzweilig gestaltete.

Die landschaftlichen Reize vollendeten die Eindrücke. So genossen wir u.a. den Anblick der Mecklenburgischen Seenplatte, wo sich die Müritz im Sonnenlicht spiegelte. Den Tollensesee überflogen wir in ganzer Länge und hatten bald darauf die Fernsicht zur Insel Rügen und der Greifswalder Oie, bis wir auf die Landebahn des ehemaligen und geschichtsträchtigen Peenemünder Flughafens einschwenkten und weich aufsetzten.

Peenemünde 2011Kaum gelandet, wurden wir von Herrn Saathoff, dem Leiter des Flugplatzmuseums, empfangen und erhielten eine fachkundige Führung zu den historischen Raketen- und Luftfahrt-Forschungsstätten. Dabei wurde uns anschaulich die unmittelbare Verbindung unserer Stadt Bleicherode und der Region mit dem Raketenentwicklungs- zentrum in Peenemünde während der Endphase des zweiten Weltkrieges erläutert.

Nach einem Besuch im Historisch-Technischen Informationszentrum Peenemünde (HTI) mit musealen Höhepunkten wie Raketen, Flugzeugen, Hubschraubern, einem Raketenschiff, einem Raketen-U-Boot und einem „Abschiedsimbiss“ bestiegen wir wieder unsere „ANNA“ in Richtung Heimatflughafen, welchen wir begeistert und sicher nach wiederum zwei Flugstunden, gegen 18:00 Uhr erreichten.

Für alle Fluggäste war diese Unternehmung ein unvergessliches Erlebnis. Besonderer Dank gilt unseren beiden Piloten und den Herren Saathoff und Sigmund vom Peenemünder Flugplatzmuseum.

Gunther Hebestreit