Peenemünde 2008

Eine Gruppe von elf fliegerisch und historisch Begeisterten traf sich nach Voranmeldung bei Herrn Gunther Hebestreit am 07.06.2008 gegen 7.00 Uhr in Bleicherode und fuhr mit einem Sammeltransport zum ehemaligen Militärflugplatz bei Allstedt. Dort wartete schon die zweiköpfige Crew einer AN-2 zum Abflug auf die Insel Usedom. Nach einer kurzen Begrüßung wurde „eingecheckt“ und das Triebwerk angelassen. Bereits nach wenigen Minuten hatten wir die Reisehöhe von ungefähr 750 m  und eine Geschwindigkeit von circa 170 km/h erreicht.

Bei besten Wetterbedingungen schwebten wir zwei Stunden lang über unsere vertraute Heimat in Richtung Nordosten. Wir sahen dabei Städte wie Eisleben, Bernburg, Schönebeck, Magdeburg, Brandenburg, Rathenow, Neuruppin, Rheinsberg, Fürstenberg, Neustrelitz, Neubrandenburg und Greifswald aus der Vogelperspektive.

Die landschaftlichen Reize waren atemberaubend. Wir genossen unter anderem den malerischen Anblick der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Müritz spiegelte sich im Sonnenlicht. Den Tollensesee überflogen wir in ganzer Länge und hatten bald darauf Fernsicht zur Insel Rügen und der Greifswalder Oie.
Das Foto links zeigt den Blick aus dem Flugzeug beim Anflug über die Peenemündung auf Peenemünde (Insel Usedom). In der Bildmitte ist der Flugplatz und im Hintergrund die Ostsee zu erkennen.

(Foto: Gunther Hebestreit, zum Vergrößern bitte anklicken)

Kurz nachdem dieses Bild aufgenommen wurde schwenkten wir auf die Landebahn des ehemaligen und geschichtsträchtigen Peenemünder Flughafens ein und setzten weich auf. Nach unserer Ankunft wurden wir freundlich von Herrn Saathoff, dem Leiter des Flugplatzmuseums, empfangen, der uns zu einem kurzen Imbiss geleitete. Anschließend erhielten wir eine fachkundige Führung durch das Museum und wurden auch zu den historischen Raketen-Forschungsstätten gefahren.

Anschaulich wurde uns die unmittelbare Verbindung unserer Stadt Bleicherode und der Region mit dem Raketenentwicklungszentrum Peenemünde in der Endphase des zweiten Weltkrieges erläutert. Nach einem Besuch im Historisch-Technischen Informationszentrum Peenemünde (HTI) mit musealen Höhepunkten wie Raketen, Flugzeugen, Hubschraubern, einem Raketenschiff, einem Raketen-U-Boot und einem „Abschiedsimbiss“ bestiegen wir wieder unsere „ANNA“ in Richtung Heimatflughafen, welchen wir begeistert und sicher nach wiederum zwei Flugstunden erreichten.

(Foto: Gunther Hebestreit, zum Vergrößern bitte anklicken)

Für alle Fluggäste war diese Reise ein unvergessliches Erlebnis, welches gegen 20.30 Uhr in Bleicherode endete. Besonderer Dank gilt unseren beiden Piloten und den Herren Saathoff und Sigmund vom Peenemünder Flugplatzmuseum.

Gunther Hebestreit

Flüge mit einer Antonow 2 nach Peenemünde, Prag oder Dresden und Rundflüge in der Region ab Flugplatz Allstedt können nach Voranmeldung bei Herrn Gunther Hebestreit unter 0172/2751191 gebucht werden. Der Flugplatz Allstedt liegt im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.