Morgenröthe-Rautenkranz 2009

Der Förderverein organisierte am 16. Mai 2009 eine Fahrt in die Raumfahrt-Ausstellung nach Morgenröthe-Rautenkranz, an der auch Personen teilnahmen, die keine Mitglieder des Fördervereins sind.  Morgenröthe-Rautenkranz ist der Ort, in welchem Dr. Sigmund Jähn geboren wurde, seine Kindheit und Jugend verbrachte. Dr. Jähn hatte uns persönlich zu diesem Besuch eingeladen. Leider konnte er aus persönlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein. Die Anwesenden erhielten jedoch eine besonders ausführliche und freundliche „Sonderbehandlung“ – initiiert von Herrn Dr. Jähn - durch die Mitarbeiter der Ausstellung, denen an dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank gilt. Weiterhin bedanken wir uns beim Busunternehmen Trautmann aus Bleicherode, das uns einen sehr komfortablen Reisebus mit einem überaus freundlichen Fahrer zur Verfügung stellte.

Neben der interessanten Informationsflut zum Thema Raumfahrt trat auch zu Tage, mit welcher enormen Kraftanstrengung diese kleine Gemeinde, trotz wirtschaftlicher Probleme, eine wirklich sehenswerte Ausstellung ins Leben gerufen hat und mit Leben erfüllt.
Dies war nur möglich, indem alle  lokalen Kräfte, vom Bürgermeister bis zum ortsansässigen Handwerksbetrieb, gebündelt werden konnten.  Das Ergebnis ist eine über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannte Darstellung eines des jüngsten Wissenschaftszweiges der Menschheit.

 

Die Mitgereisten waren ausnahmslos begeistert. Aus dem Kreis der Reisgruppe sind sogar drei Personen Mitglieder in unserem Verein geworden. Auch in dieser Hinsicht war also die Reise nach Morgenröthe-Rautenkranz für den Verein ein voller Erfolg.